Wir singen derzeit viel Pop und Gospel, aber auch andere kirchengeeignete Literatur, insbesondere Neues Geistliches Liedgut. Unser Chorleiter begleitet uns dabei auf dem Klavier. Meistens singen wir dreistimmig mit Sopran, Alt und den Männern. Der harte Kern der Sängerinnen und Sänger macht ca. 12 Personen aus.

Wir fahren einmal im Jahr auf ein gemeinsames Probenwochenende. Wir singen in der Messe. Wir machen jedes Jahr im Januar eine Krippenwanderung. Wir versuchen uns ganz moderat an Stimmbildung. Wir diskutieren und planen viel. Wir bereichern jede Veranstaltung, bei der wir auftreten.

Vom Urschleim bis heute

Der Chor wurde 1997 von Teilnehmern an kirchlichen Familienfreizeiten als Familienchor gegründet. Die Leitung hatte seinerzeit Johannes. Der übergab irgendwann den Taktstock an Daniel, der von da an von Thomas auf dem Klavier begleitet wurde. Als Daniel uns von seiner Braut weggeschnappt wurde (die damit einen guten Griff getan hat), wurde Laie unsere neue Chorleiterin. Damit einher ging eine enge Anbindung an die Kirchengemeinde St. Servatius Bornheim, zu der bis dahin schon gute freundschaftliche Bande bestanden. Als Elternzeitvertretung hatte uns Nicole übernommen. Inzwischen proben wir mit unserem neuen Chorleiter Konstantin.

So singen wir fröhlich vor uns hin – und wer weiß, vielleicht bald mit deiner Stimme.